Mühlen in MV

 

Wassermühle Levitzow
bei Teterow

Wassermühle Levitzow - Gesamtansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2004

         
>Bild groß<

  • Standort: An der Landstraße, 17168 Levitzow
  •        GPS:   53°41'04 N / 12°20'59 E

Mühlenstandort

  • Name: Wassermühle Levitzow
  • Typ: Wassermühle mit Wasserrad
  • Baujahr: 1894
  • Nutzung: Leerstand
  • Information: In Sichtweite des Herrenhauses des Gutes Levitzow steht im schön gelegenen Park diese kleine Wassermühle. Das Gebäude zeigt sich als ein im Mecklenburgischen typischen mit roten Backstein ausgemauerten Fachwerkbau. Uralte Biberschwanzziegel decken noch das Dach. Die gesamte Wasseranlage der Mühle mit Mühlenteichen und Wehr blieb erhalten. Noch heute fließ das Wasser am Mühlengebäude in einem kleinen Wasserfall in die Tiefe. Die Mühle hatte ursprünglich ein oberschlächtiges Wasserrad. 1956 sollte die Kaplan - Turbine der benachbarten Wassermühle Thürkow hier eingebaut werden. Doch die Mühle stellte den Betrieb ein. Bis 1990 war noch ein Teil der Technik vorhanden. Dann war der Umbau zur Wohnung geplant. Erste Arbeiten am Fußboden im Erdgeschoß fanden schon statt, wurden aber nicht fortgeführt. Es wäre schön, wenn sich ein Interessent findet, der dieses kleine Fachwerkgebäude liebevoll saniert und nutzt.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de