historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Lebbin
bei Neubrandenburg

Windmühle in Lebbin - Ansicht um 1950
Stefan Bauch: Repro um 1950

              
 

  • Standort: Acker, 17091 Lebbin
  •        GPS:   53°37'18 N / 13°14'07 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Lebbin
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: vor 1865 - 1987
  • Information: Windmühlen standen meist auf kleinen Erhebungen. Gab es diese nicht im Ort konnte der Standort auch weiter außerhalb liegen. Hauptsache, der Wind konnte ungestört die Flügel drehen. So war es auch in Lebbin. Direkt auf einer hohen Anhöhe nördlich des kleinen Örtchens befand sich die Holländermühle. Von hier kann man tatsächlich bis zur alten Vorderstadt Neubrandenburg sehen. Die großen Neubaublöcke sind unschwer zu erkennen. Seit 1865 stand sie hier. Man legte sogar einen Weg zur Mühle an. Doch nach 1945 wurde sie nicht mehr betrieben. Langsam verfiel sie. Der Wind riß nach und nach die Hölzer der Mühle ab. 1980 fehlte schon das Dach, die Seiten waren aufgerissen. Den Jahrhunderte alten Weg pflügte die LPG auch weg. 1987 riß man schließlich die Mühle um. Noch heute ist am alten Standort das Mauerwerk der Mühle erkennbar. Die Seiten bestanden aus glatt gehauenden Feldsteinen. Nur die Ecken waren mit roten Backstein vermauert. Gebüsch hat sich ausgebreitet, bietet zumindest den Tieren wie Rehe und Feldhasis noch einen Unterschlupf.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de