historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Laage

bei Rostock

Windmühle in Laage Paltrock - Ansicht 1940
Siggi Schiller: Foto 1940

     

  • Standort: Gartenstraße, 18299 Laage
  •        GPS:   53°55'56 N / 12°20'53 E

Mühlenstandort

  • Name: Laager Mühle
  • Typ: Paltrockmühle
  • Existenz: um 1900 - 1946
  • Information: Bei der Erforschung der Mühlengeschichte treten immer wieder ungeahnte Überraschungen auf. Ein Beispiel dafür ist die 2.Laager Windmühle. Schon in alter Zeit arbeitet in Laage eine herzogliche Wassermühle. Durch das Aufstauen der Recknitz gab es ständig Streit zwischen Dominalamt als Vertreter des Herzoges und der Stadt Laage. 1748 einigte man sich schließlich, eine Bockmühle zu errichten, wenn dafür die Wassermühle in den Sommermonaten stillsteht. 1792 kam neben der vorhandenen Bockmühle sogar eine 2. holländische Windmühle dazu. Doch erst 1863 wurde die Wassermühle stillgelegt. Beide Windmühlen übernahmen nun allein die Aufgabe, die Einwohner der Stadt mit Mehl zu versorgen. Obwohl die Leistung einer Bockmühle eher gering ist, blieb sie ungewöhnlich sogar bis 1946 in Betrieb. Doch ein neu aufgetauchtes altes Bild beider Mühlen gibt dafür eine Lösung. Denn die Bockmühle war zuletzt eine hochmoderne Paltrockmühle. Die Windrosenverstellung ist ein typisches Zeichen dafür. Keine Bockmühle in Deutschland hatte je eine Windrose. Das ist eine Überraschung. Kein Schriftstück gab dafür bisher einen Anhaltspunkt. Vielleicht weiß einer mehr über den Umbau der Bockmühle zu berichten, oder es tauchen sogar weitere Fotos der Mühle auf. Spannend.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de