historische Wassermühlen in MV



Wassermühle Laage

bei Rostock

Wassermühle Henningmühle Laage - Ansicht 1910
Peter Zeese: Ansichtskarte 1910

     

  • Standort: Bahnhof, 18299 Laage
  •        GPS:   53°55'500 N / 12°20'24 E

Mühlenstandort

  • Name: Henningmühle
  • Antrieb: Wasserrad
  • Existenz: 1692 - 1973
  • Information: Laage besaß seit alter Zeit eine Wassermühle am Mühlentor. Doch 1692 erhielt der Müller Kuegeler die Erlaubnis am Pludderbach eine kleine Papiermühle zu errichten. Der Nachbar beobachtete das neuartige Treiben aber argwönisch, befürchtete er doch das Überschwemmen seiner Ländereien. So ließ er einfach einen Graben ziehen, um der Mühle das Wasser abzugraben. Erst nach Streit konnte sie arbeiten. Der Betrieb der Papiermühle wurde später erweitert, erhielt ein Wohnteil und ein großes oberschlächtiges Wasserrad. 1761 wird der Papiermacher Henning Besitzer der Mühle. 1835 mußte die Mühle nach Blitzschlag komplett neu errichtet werden. Sie stellte als kleinste mecklenburgische Paierfabrik Umschlagkarton und Mützenpapier her. 1877 kam es zum Umbau zu einer Kornmühle. Geschäftstüchtig 1egte der Müller 1879 auch eine Kegelbahn mit Lokal an. Die Henningsmühle mauserte sich zu einem beliebten Ausflugsziel. 1929 brannte die alte Mühle ab, während im Saal noch getanzt wurde. Der Neubau auf den Grundmauern diente weiter als Gaststätte. Als Wasserfall konnte der Bach nun ein kleines Wasserad als Attraktion antreiben. Nach dem Krieg war sie Seuchenstation und Turnhalle. Dann Unterkunft für Bahnarbeiter und schließlich Bahnberufsschule. Doch abgewirtschaftet riß man den ganzen Komplex 1973 ab. Heute hat die Natur das Areal zurückerobert. Eine kleine Eschenallee führt noch zum alten Standort.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de