Mühlen in MV



Windmühle Kummer

bei Ludwiglust

Mühle Höppner in Kummer - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2005

             
>Bild groß< 

  • Standort: Mühlenbergstraße, 19288 Kummer
  •        GPS:    53°19'45" N  / 11°22'55" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Höppner
  • Typ: Turmholländer
  • Baujahr: 1880
  • Nutzung: Denkmal
  • Information: In der Nähe der alten mecklenburgischen Residenzstadt Ludwiglust mit seinem prachtvollen Schloß findet ihr das kleine Dörflein Kummer. Auf der höchsten Erhebung steht weithin sichtbare Windmühle, ein massiver 1880 erbauter Turmholländer. 1883 erwirbt Fritz Höppner die Mühle. Neben der Müllerei handelte der Müller mit Holzwaren. Die Flügel seiner Mühle konnten auch ein Sägegatter antreiben. Daraus entwickelte sich das heute noch bestehende Sägewerk. 1948 modernisierte der Müller seine Mühle mit modernster Mahltechnik. Dazu baute er die Windtechnik ab und stellte auf Motorkraft um. Die neuesten Wetzigmaschinen zogen ein. Aber in der DDR durften nur noch die Staatsmühlen Backmehl herstellen. Die privaten Mühlenbetrieber erhielten kein Kontingent. Und so arbeitete die Mühle bis 1988 als Mischfuttermühle. Danach Lager fürs Sägewerk. 2005 begannen mit riesigen privaten Engagement umfangreiche Sanierungsarbeiten wie Instandsetzung des Mauerwerks, Bergen einer alten Flügelwelle, Bau der neuen Kappe und Flügeln. Die Müllerfamilie möchte auch das originale Sägegatter instandsetzen. Schließlich ist die Mühle die letzte windbetrieben Sägemühle des Landes! Unterstützung dafür wäre sehr willkommen! Aber schon heute ist die Mühle Höppner das Wahrzeichen des Ortes.
  • Ansprechpartner: Sägewerk Höppner in Kummer

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de