Mühlen in MV
 


Windmühle Kröpelin

bei Bad Doberan

Windmühle Niemann in Kröpelin - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2010

            
 >Bild groß< 

  • Standort: Gartenweg 26, 18236 Kröpelin
  •        GPS:    54°04'28" N  / 11°47'33" E

Mühlenstandort

  • Name: ehemals Mühle Niemann
  • Typ: Erdholländer
  • Baujahr: 1876
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Von Witem grüßt schon diese Mühle die Besucher von Kröpelin. Unweit der neuen Umgehungsstraße steht sie auf einer Erhebung des Städtchen. 1876 errichtet, erhielt die Niemannsche Mühle 1941 die modernsten Flügel - Bilausche Ventikanten. Bilau wollte damit die kleinen Windmühlen weiter in Lohn und Brot halten. Sie sollten konkurrenzfähig zu den Großmühlen bleiben. Schließlich verdiente nicht nur die Müllerfamilie auch viele Angestellte damals in den Mühlen ihren Lebensunterhalt. Bis 1956 war die Mühle mit den Ventikanten in Betrieb. Anfallende Reparaturen konnte aber keiner erbringen. Und so rüstete der Müller Niemann die Mühle wieder auf Jalousieflügel um und arbeitete bis 1963 mit Windkraft. Mit Elektromotor als reine Motormühle ging der Mahlbetrieb bis 1976. Schließlich verkaufte er den Acker um der Mühle für Häuselbauer - ein Eigenheimgebiet entstand. Auch die Mühle baute man 1980 zu Wohnzwecken um. Die Flügel mitsamt der Flügelwelle verschwanden. Heute steht der eiserne Wellkopf der Mühle aufgerichtet im Garten.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de