Mühlen in MV


Windmühle Krenzow

bei Anklam

Windmühle Krenzow - Ansicht Modell der Mühle
Foto: Ingo Arlt 2017

     

  • Standort: Mühlenberg, 17390 Rubkow (Krenzow)
  •        GPS:    53°55'50" N  / 13°43'57" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1890 - 1949
  • Information: In Pommern zwischen Wolgast und Anklam findet ihr das kleine Krenzow. Näherte man sich in alter Zeit dem Örtchen begrüßten den Besucher gleich 2 Windmühlen jeweils rechts und links der Straße stehend. Die rechte Mühle war eine gewaltige Holländermühle. Sie ähnelte stark der heute noch erhaltenen Ehlertschen Mühle in der Windmühlenstadt Woldegk. Die Mühle entstand um 1890. Sie besaß schon ganz moderne Volljalousieflügel und eine Kappenverdrehung mittels einer Windrose. Der Müller mußte nicht mehr mit Muskelkraft drehen, das besorgte der Wind schon ganz allein. 1934 erhielt sie einen Antrieb mittels Elektromotor. Das war auch ganz wichtig, hatte doch ein Sturm die Kappe demoliert und das gesamte Dach herunter gerissen. An einen Windantrieb war nicht mehr zu denken. Notdürftig repariert lief sie noch bis 1948 mit Motorkraft. Doch es regnete mittlerweile überall duch. Da entschloß sich der Müller, die Technik in die alte Kutschengarage des Gutes nahe des Herrenhauses einzubauen. Nach Abschluß der Arbeiten, riß man die Windmühle ab. Heute wird der Besucher von keiner Mühle mehr begrüßt. Außer er besucht das sehenswerte Mühlenmuseum im Ort mit dem Modell der alten Windmühle.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de