historische Windmühlen in MV


Windmühle Krakow am See

bei Güstrow

Windmühle Krakow am See - Mühle in alter Pracht 1972
Ingo Arlt: Ansichtskarte 1972

            

  • Standort: Windmühlenberg, 18292 Krakow am See
  •        GPS:    53°39'53" N  / 12°16'00" E

Mühlenstandort

  • Name: Krakower Mühle
  • Typ: Hochholländer
  • Existenz: 1842 - 1975
  • Information: Die Krakower Windmühle stellte eines der Wahrzeichen des kleinen Städtchen dar. Von ihrem Standort auf dem Mühlenberg hatte man eine phantstische Aussicht auf die Weiten der Krakower Seenlandschaft. 1842 von einen Herrn Engel erbaut, besaß sie eine prägnate Form. Trotz ihrer Größe war sie komplett aus Holz gefertigt. Im Innern hatte sie noch einen urtümlichen Oberantrieb. 1961 sorgte sich der letzte Müllermeister W. Beyer um den Erhalt der Mühle und schenkte sie der Stadt. Die richtete daraufhin ein auch bei Touristen sehr beliebtes Heimatmuseum mit Ausstellungen ein. Dann der Schock. Am 15. Juli 1975 scholl Sirenengeheul durch die Stadt. Die Mühle brannte nach einem Blitzeinschlag lichterloh nieder. Krakow verlor sein Wahrzeichen.
    Umgehend startete ein großes Engagement zum Wiederaufbau ihrer Windmühle. Aber irgendwie steckte der Wurm drin. Geld gesammelt, aber zu DDR Zeiten kein Material. Nach der Wende: Verein gegründet, Konzept entwickelt, Spenden gesammelt, Genehmigungen erkämpft, 2000 Grundstein gelegt - aber nix weiter. Nachdem die Stadtverwaltung kein Interesse mehr zeigte und lieber auf den Aussichtsturm setzte, löste sich der Verein 2010 auf. Projekt???

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de