Mühlen in MV


 

Wassermühle Köchelstorf
bei Gadebusch

Wassermühle Köchelstorf -  Ansicht heute
Foto 2007

     1935   2007

  • Standort: Rehnaer Straße 2, 19217 Köchelstorf
  •        GPS:    53°46'11" N  / 11°05'20" E

Mühlenstandort

  • Name: Köchelstorfer Mühle
  • Baujahr: 1826
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Schon alte mecklenburgische Reiseführer schwärmten von der landschaftlich so reizvoll gelegenen Köchelstorfer Mühle - malerisch liegt sie in einem kleinen Tal. Nicht weit von Rehna entfernt, war sie neben dem Betrieb als Kornmühle auch ein beliebtes Ausflugslokal. Die Mühlenanlage selbst entstand nach einem Brand 1826 neu. Ein großes oberschlächtiges Wasserrad trieb damals die Mahltechnik an. Eine Windmühle half bei Wassermangel. Das beliebte Ausflugsziel ging 1990 in private Hände. Bei einem anschließenden umfangreichen Umbau blieben von der Mühle nur die Grundmauern stehen. Das Mühlengebäude dient seitdem nun als Wohnung. Das Anwesen wird für eine kleine Landwirtschaft genutzt. Aber noch heute erinnert der vorbeifließende Bach und der Mühlenteich an die alte Nutzung. Das Areal um der Mühle ist heute Naturschutzgebiet.

 

zurück

 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de