Mühlen in MV
 


Motormühle Klüß

bei Grabow

Motormühle in Klüß - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2008

               

  • Standort: Dorfstraße 9, 19357 Klüß
  •        GPS:    53°13'45" N  / 11°49'10" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Stieger
  • Baujahr: um 1900
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Beim Hören der Ortsnamen von Klüß und Neu Klüß nimmt jeder an, die Ortschaften stehen nicht weit auseinander. Doch weit gefehlt. Während Neu Klüß bei Hagenow steht, findet ihr Klüß südlich von Parchim direkt an der Grenze zur Prignitz. Noch fulminanter ist das ja bei den Städten Brandenburg und Neubrandenburg...
    In Klüß stand ursprünglich einmal eine Windmühle. Später entstand die heute erhaltenen denkmalgeschützte Motormühle. Nachdem diese Jahre lang verfiel wurde das Gebäude 2007 mit großen persönlichen Aufwand zur Wohnung umgebaut. Tonnenweise Müll und Abfall mußten aus der Mühle gekarrt werden. Klüß hat noch eine Besonderheit. Nur einen Steinwurf hinter dem Ortsschild beginnt ja schon Brandenburg. Und dort steht tasächlich noch eine Windmühle. Sie gehört zu Neuhausen, obwohl das Dorf noch Meilen entfernt ist. Auch eine Wassermühle - die Karwer Mühle ist hier zu finden. Das gab in alter Zeit immer Streit. Die Bauern versuchten immer in der günstigsten Mühle mahlen zu lassen. Das war nicht immer auf der "richtigen" Seite der Grenze. Heute ist das nur noch Geschichte. Die Windmühle - eine der letzten der Region verfällt zusehens. Die beiden anderen Mühlen werden heute als Wohnung genutzt.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de