historische Wassermühlen in MV
 


Wassermühle Klenz

bei Demmin

Wassermühle Klenz - Rest des betonierten Gerinne heute
Foto: Ingo Arlt 2004

         

  • Standort: ein Sandweg im Örtchen, 17111 Klenz bei Demmin
  •        GPS:    53°52'32" N  / 12°59'18" E

Mühlenstandort

  • Namer: Klenzer Mühle
  • Antrieb: Wasserrad
  • Existenz: 1660 - 1960
  • Information: Das Minidörfchen Klenz ist seit 1255 bekannt. In einer Urkunde bezeugte der Bischof von Camin, daß die Ortschaft zum Kloster Verchen gehört. 1279 kommt auch die Mühle in deren Besitz. Das alte Dorf ging kurze Zeit später ein. Übrig blieb bloß die Mühle. Diese baute man 1660 nach der Zerstörung im 30 jährigen Krieg wieder auf. Das Mühlengehöft bestand dann aus der Wassermühle, dem Müllerhaus, einer Scheune, Stall und dem Torhaus. Auch ein neues "Klenz" legte man 1851 wieder an. Die Mühle diente hauptsächlich zum Vermahlen von Getreide, besaß aber auch über eine lange Zeit eine Ölstampfe. In den 30er Jahren betrieb der Müller hier auch eine Nutriafarm zur Pelzgewinnung. 1942 ersetzte er das große oberschlächtige Wasserrad der Mühle noch durch eine moderne Turbine. Doch bei dieser so abgelegenen Ortschaft gab man den Mühlenbetrieb nach Kriegsende 1945 auf.
    Heute ist von diesem uralten Mühlenplatz nur das als Ferienwohnung erhaltenen Müllerhaus erhalten. Von der Mühlenanlage zeugen nur noch Fundamente sowie das betonierte Gerinne. Der Mühlenteich ist eine versumpfte Niederung. Ein verfallenes Infoschild weist auf die Geschichte der Mühle hin.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de