Mühlen in MV



Windmühle/ Motormühle Japenzin

bei Anklam

Windmühle Japenzin - Ansicht des Mühlenkomplexes heute
Foto: Ingo Arlt 2018

           
>Bild groß< 

  • Standort: Mühle, 17392 Japenzin
  •        GPS:    53°46'03" N  / 13°26'07" E

Mühlenstandort

  • Name: Japenziner Mühle, Mühle Hannemann
  • Typ: Erdholländer mit Motormühle
  • Baujahr: 1908
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Ein Kuriosum!!!! Nahe der sehenswerten Burgruine Landskorn nördlich von Neubrandenburg auf halber Strecke zwischen Japenzin und Rehberg findet ihr die völlig freistehende Mühle. Sie besteht tatsächlich aus einer alten Windmühle und einer Motormühle. Und das noch in Verbindung mit einer Bäckerei. 1908 kaufte der Müllermeister Hannemann eine alte Windmühle und setzte sie mit großen Aufwand hierher um. Sie besaß schon mit Jaousieflügel und Windrose eine moderne Ausststattung. Doch nach dem Krieg reichte die Mahlkapazität nicht aus. Der Müller ließ mit einem Teil der Windmühle die neue Motormühle und Bäckerei errichten. Die Technik lief in beiden Gebäuden. Ein ähnliches Kuriosum gab es im brandenburgischen Lütkendorf (Bild), wo sogar 3/4 der Windmühle in der Motormühle verschwand. In der Mühle Hannemann produzierte man als eine der wenigen privaten Mühlen neben Mischfutter bis zuletzt auch feines Backmehl für leckere Brote und Kuchen. Doch der Betrieb wurde auch hier 1990 eingestellt. Starker Verfall setzte ein. Gerade die Windmühle war nur noch desolat. Doch 2003 fand sich eine Familie und sanierte den Komplex. Die Mahltechnik blieb dabei weitestgehend erhalten und wurde kreativ in die Wohnnutzung eingebunden.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de