historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Horst

bei Grimmen

Windmühle in Horst - Ansicht 1930
Erhard Grohmann: Foto 1930

       

  • Standort: Dorfstraße, 18519 Horst
  •        GPS:    54°08'01" N  / 13°12'44" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Freese
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1857 - 1961
  • Information: Viele pommersche Mühlen besaßen auf der Kappe eine kleine Spitze, an dem sich oft eine kleine Wetterfahne befand. So konnte der Müller mit einem Blick die Windrichtung abschätzen und die Mühle in den Wind drehen. Als Zierde war auf der Wetterfahne der Windmühle in Horst die Jahreszahl der Erbauung 1857 eingearbeitet. 1908 kaufte Müller Freese die Mühle. Die war damals noch recht einfach ohne Windrose und Jalousieflügel ausgestattet. Doch nach und nach erneuerte er die Mühle. 1921 sollte sogar elektrischer Strom die Mahltechnik antreiben. Doch das war viel zu teuer. Fast so wie heute. Dank massenhafter Windkraftwerke, deren Bau und Betrieb durch Zuschläge auf den Strompreis bezahlt werden, haben die Verbraucher in MV mittlerweile den teuersten Strom in Deutschland. Aber was machen wir nicht alles für die Energiewende und die Rettung der Welt!? Der Müller installierte einen Dieselmotor in einen Anbau neben der Mühle. Unermüdlich arbeitete sie. Nur Ostern, Pfingsten und Weihnachten stand die Mühle 1 Tag still. 1937 brach ein Flügel, der wurde umgehend erneuert. Doch nach den Krieg bekam der Sohn des Müllers keine Erlaubnis zum Betrieb seiner Mühle. Sie verfiel und wurde schließlich 1961 abgerissen.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de