historische Windmühlen in MV

 


Windmühle Hohen Sprenz

bei Laage

Windmühle Hohen Sprenz - Ansicht 1898
Lothar Wilken: Ansichtskarte 1898

   
 

  • Standort: Wiendorfer Weg, 18299 Hohen Sprenz
  •        GPS:   53°55'08" N / 12°11'23" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1898
  • Information: Hohen Sprenz ist heute besonders durch die Kirche und den See nahe des Flüghafens Rostock - Laage bekannt. Fast schon vergessen ist dagegen, daß zwischen Hohen Sprenz und Klein Sprenz auch mal eine Windmühle stand. Das war gegen 1898 eine moderne Holländermühle. So hoch über dem See hatte sie immer genug Wind in den Flügeln. Zumindest eine stilisierte Zeichnung der Mühle hat sich erhalten. Zwar fehlen einige Kleinigkeiten. So haben die Flügel kein Vorheck. Auch der Hauptbalken beim Stert für die Verdrehung der Kappe fehlt. Und das Pferd beim Fuhrwerk sieht eher einem Esel ähnlich. Aber man kann sich die Mühle nun vorstellen, es wird eine Erinnerung an ihr bewahrt. Heute ist die Stelle längst beräumt. Auf der Ackerfläche ziehen hier nun die Traktoren ihre Bahnen.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de