Mühlen in MV

 


Wassermühle Herrnburg

bei Lübeck

Wassermühle Herrnburg - Ansicht heute
Foto: Michael Bergemann 2018

     
 

  • Standort: Hauptstraße 72, 23923 Lüdersdorf (Herrnburg)
  •        GPS: 53°50'02" N / 10°45'58" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Baujahr: ?
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Lübeck ist das Gesicht der Hanse. Das war ein lockerer Städtebund von Kaufleuten im Mittelalter, über dem der Austausch von Waren und Informationen in ganz Europa erfolgte - ähnlich der heutigen Europäischen Union. Viele Sehenswürdigkeiten der Hanse sind bis heute in Lübeck erhalten. Auch viele Städte in Mecklenburg und Pommern waren Teil der Hanse. Lübeck gehört aber nicht zu MeckPomm. Direkt vor den Toren Lübeck findet ihr aber Herrnburg. Unterhalb der Dorfkirche steht an einem kleine Bächlein die alte Wassermühle. Das war mal ein imposantes Fachwerkgebäude. Zumindest an der Giebelseite hat sich die historische Ansicht des mit warmen roten Backstein ausgemauerte Balkenwerks erhalten. Sonst kommt das Gebäude heute mit den verputzten Wänden recht schlicht daher. Doch an der Bachseite ist tatsächlich noch der "Schatten" des großen Wasserrades zu sehen. Beim Drehen schleifte es an der Fassade, macht es bis heute sichtbar. Die Mühle wird als Wohnung genutzt.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de