historische Wassermühlen in MV
 
 


Wassermühle Heiligenhagen

bei Rostock

Wassermühle Heiligenhagen - Ansicht erhaltener Wohnteil
Foto: Hajo Seyfried 2005

                

  • Standort: An der Mühle, 18239 Heiligenhagen
  •        GPS:    54°00'30" N  / 11°55'12" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Heiligenhagen
  • Antrieb: Wasserrad
  • Existenz: - bis 2014
  • Information: Wasser- und Windkraft waren begehrte Naturkräfte. War entsprechende Technik vorhanden, konnte ein Vielfaches an Leistung abgegeben werden, wozu sonst Mensch oder Tier befähigt wären. Nach Gründung der Ortschaften entstanden selbst an winzigsten Bächen Wassermühlen. So auch in Heiligenhagen. Heute kaum vorstellbar diente hier ein kleines Bächlein, das sich später in die Beke ergießt, der Wassermühle mit seiner Wasserkraft als Antrieb. Dazu staute man das Wasser in einem Mühlenteich als Speicher auf und leitete es schließlich auf ein großes Wasserrades. Dessen Drehbewegung verteilte ein Getriebe und trieb die Maschinen an. Viele Wassermühlen gingen bei Nachlassen der Wasserkraft ein. Andere, wie die in Heiligenhagen um 1880, errichteten als Aushilfe eine nahegelegene Windmühle. So konnte weiter gemahlen und mit ehrlicher Arbeit der Lebensunterhalt verdient werden.
    Heute ist von Wassermühle und Mühlenteich nicht viel vorhandenen. Nur noch der Wohnteil des Gebäudes blieb erhalten. Der ruinöse Mühlenteil mit der Achse des alten Wasserrades ist mittlerweile verschwunden.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de