historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Gützkow
bei Jarmen

Windmühle Possehl in Gützkow - Ansicht um 1900
Wolf-Dietrich Paulsen: Foto um 1900

   Windmühle Possehl in Gützkow - Standort

  • Standort: Am Mühlenberg, 17506 Gützkow
  •        GPS:    53°56' 08" N  / 13°25'02" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Possehl
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz: 1750 - 1914
  • Information: In dem kleinen Landstädtchen Gützkow standen immer 2 Wassermühlen für die Mehlherstellung zur Verfügung. Um 1750 entstand östlich vom Ortskern an der Straße nach Züssow eine Bockmühle. Die konnte zwar unabhängig von Wasserstand des Flüsschen arbeiten, sie war aber immer den Launen des Windes ausgesetzt. Schließlich weht er in hiesigen Breiten nicht gleichmäßig und kräftig. Vielfach mußte der Windmüller tagelang auf Wind warten, bis er endlich mahlen konnte. Und die Getreide- und Mehlsäcke in der Mühle zu transportieren, war schwerste körperliche Arbeit. Zwar halfen Winden beim Hochheben der Säcke in die Mühle, doch zur Maschine mußte der Müller die schwere Last immer selbst tragen. Trotzdem hatte auch der Müller einer Bockmühle sein Auskommen. Erst mit dem Aufkommen der leistungsfähigen Holländermühlen wurde es schwer. Die Bockmühle Possehl riß man schließlich 1914 ab. Das Müllergehöft mit Wohnhaus und Scheune blieb bis heute erhalten.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de