historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Gützkow
bei Jarmen

Windmühle Schlutow in Gützkow - Ansicht  1925
Wolf-Dietrich Paulsen: Foto 1925

       Windmühle am Schloßberg Gützkow - Standort

  • Standort: Fritzower Damm, 17506 Gützkow
  •        GPS:    53°56'33" N  / 13°24'58" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Schlutow
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1861 - 1945
  • Information: Auf der Anhöhe im Norden von Gützkow stand unmittelbar an der Wassermühle Görs die Windmühle von Müller Schlutow. Das war ein typischer Erdholländer. Seine Flügel reichten tatsächlich bis zum Erdboden. Je länger die Flügel waren, um so mehr Kraft stand zur Verfügung. 1861 erbaut, besaß sie noch eine komplette hölzerne Flügelwelle. Aber das äußere Ende mit den Flügel war immer der Witterung ausgesetzt. Regelmäßig mußte die Welle gewechselt werden. Das war nur mit Muskelkraft und Seilzügen eine technische Herausforderung. Nach dem Krieg blieb die Mühle stehen. Die sowjetischen Besatzungsmacht säuberte ihr Gebiet von alten Nazis und nicht systemkonformen und damit verdächtigen Menschen. Verschleppt ins Lager Fünfeichen bei Neubrandenburg kamen viele um. Selbst vollkommnen unschuldige Menschen von Neidern, Mitläufern und überzeugten Stalinisten denuziert, landen hier. Auch Müller Schlutow wurde verhaftet und kehrte nie wieder heim. Eine Aufarbeitung dieses Lagers hat es bis heute nicht gegeben. Das Mühlengrundstück erbte die Kirche. Heute verläuft hier die Umgehungsstraße

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de