Mühlen in MV


Wassermühle Gützkow

bei Jarmen

Wassermühle Surappell in Gützkow - ungenutztes Wohnhaus heute
Foto: Wolf-Dietrich Paulsen 2009

       

  • Standort: Brauerhof, 17506 Gützkow
  •        GPS:    53°56' 23" N  / 13°24'34" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Surappell
  • Baujahr: seit 1353
  • Nutzung: Wohnung ungenutzt
  • Information: Die Surappellsche Wassermühle wird erstmalig 1353 urkundlich erwähnt. Ursprünglich gehörte sie dem hiesigen Ritter bis sie Dominaleigentum wurde. In ihrer wechselvollen Geschichte war sie überwiegend verpachtet oder sogar als Pfand verliehen. Die Mühle stand dabei unterhalb der Kirche am Rand des Mühlenteiches. Hier hatte man einen kleinen Zufluss der Peene zu einem imposanten Gewässer aufgestaut. Er verlieh Gützkow Jahrhunderte lang den Charme eines kleinen Wasserstädtchen. Doch im Sommer war nach langer Trockenheit auch dieser Teich fast leer. So kam 1822 als Aushilfe für die Wassermühle eine kleine Holländermühle hinzu. 1930 gelangte die Mühle in den Besitz des Baumeisters Ramien. Der stellte den Mahlbetrieb ein. Leider ließ er auch den aufwändigen Vorbau der Mühle mit dem großen unterschlächtigen Wasserrad entfernen. Danach diente es als Wohnung. Vom einstigen Charme des Mühlengebäudes ist heute nichts mehr erhalten. Kein Wasser läuft mehr leicht plätschernd über das Wasserrad. Den roten Backstein hat man einfach verputzt. Das Gebäude ist nicht mehr als Mühle erkennbar, hat nur noch das Äußere eines unscheinbaren Wohnhauses. Auch der Mühlenteich blieb nicht erhalten, ist nur noch eine grasbedeckte Senke.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de