Mühlen in MV

 

Motormühle Groß Wokern
bei Teterow

Motormühle Groß Wokern - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2017

      .
 

  • Standort: Dorfstraße, 17166 Groß Wokern
  •        GPS:    53°45'10" N  / 12°29'34" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Fischer
  • Baujahr: 1956
  • Nutzung: ohne, Ruine
  • Information: Zwischen Teterow und Güstrow findet ihr eine anheimelnd, sanft hügelige Landschaft. Sehenswerte Herrenhäuser wie Vietgest, Rothspalk oder Vogelsang, aber auch schöne Angerdörfer wie Groß Wokern Sind hier eingebettet.
    1744 erhielt das Dorf eine neue Bockmühle. Sie stand an der Nienhäger Straße. Doch brannte sie schon 1792 wieder ab. Daraufhin errichtete man in Richtung Groß Roge eine große Holländermühle. Diese modernisierte man ständig. Doch der Feuerteufel schlug auch hier wieder zu. 1956 brannte die Windmühle ab. Was sollte der Müller nun machen? Von irgend etwas mußte er doch leben! Da war guter Rat teuer. Schließlich ließ er den kleinen Stall auf dem Müllergrundstück erhöhen und zu einer Motormühle umbauen. Noch heute steht diese Mühle in der Ortsmitte von Groß Wokern. Aber ihr weiteres Schicksal ist ungewiß. Das Dach ist abgedeckt. Durch Feuchtigkeit sind schwere Schäden im Gebäudeinneren entstanden. Die oberen Etagen auch das Dach brachen schon zusammen. Ist ein Erhalt noch möglich?

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de