historische Wassermühlen in MV

 

Wassermühle Groß Pankow
bei Parchim

Wassermühle Niedermühle Groß Pankow - Ansicht 1922
Ingo Arlt: Ansichtskarte 1922

       

  • Standort: Niedermühle 1, 19376 Groß Pankow
  •        GPS:    53°23'25" N  / 12°00'41" E

Mühlenstandort

  • Name: Niedermühle
  • Antrieb: Turbine
  • Existenz: 1877 - 1960
  • Information: Die Mühle war lange Zeit ein Rätsel. Zwar gab es eine Ansichtskarte, die eine Niedermühle bei Lübz zeigt. Aber die Mühle war völlig unbekannt, das Wissen um ihre Existenz schon verloren gegangen. Erst das Graben in alten Aufzeichnungen, Landkarten und Befragen von Zeitzeugen klärte ihre Geschichte auf. Es handelte sich um die Pankower Niedermühle. Die Mühle gab es schon seit dem 13. Jahrhundert. Sie stand weit außerhalb der Dörfer am Blanken See. So ordnete man sie mal Groß Pankow, dann wieder Klein Pankow zu. Der Gehlsbach aufgestaut zu einem kleinen Mühlenteich diente als Antrieb. Die letzte Mühle war ein stattliches Fachwerkgebäude. 1932 erneuerte ihr Besitzer Anton Müller nach einen Schaden die Turbinenanlage. Doch er konnte die Mühle nicht wieder in Betrieb setzen. Der Elde Kanal wurde gerade ausgebaut und höher gelegt. Das Wasser floß nun an der Mühle nicht mehr ab, sie war antriebslos. Die Mühle wird stillgelegt, das Grundstück an die LPG verkauft. Die richtete hier nach Abriß der Gebäude eine Entenfarm ein, später stand auf dem Gelände ein Kinderferienlager. Heute ein Zeltplatz.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de