Mühlen in MV

 

Windmühle Groß Lantow
bei Laage

Windmühle Groß Lantow - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2005

   
 

  • Standort: Windmühlenweg, 18299 Groß Lantow
  •        GPS:    53°56'31" N  / 12°18'12" E

Mühlenstandort

  • Typ: Erdholländer
  • Baujahr: 1870
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Dieser kleine Erdholländer ist schon aus großer Enfernung zu sehen. Auf der höchsten Erhebung oberhalb des Dorfes steht die Mühle. 1870 errichtet, hätte kurze Zeit später fast ein Blitzschlag die Mühle wieder vernichtet. Der Blitz schlug in die Eisenketten ein und entzündete im Innern leere Mehlsäcke. Dank des Müllergesellen konnte der Brand aber gelöscht werden. 1951 modernisierte die Müllerfamilie nochmal ihre Mühle. Neben einer eisernen Königswelle zogen auch moderne Walzenstühle und ein Plansichter für die Mehlherstellung ein. Auch ein neues Flügelkreuz mit Bruststücken aus Pitch Pine wurde angebaut. Doch auch hier bekam die private Mühle in der DDR keine Aufträge mehr. Nachdem der Müller im Ort eine kleine Motormühle errichtet hatte, verfiel sie in den 70er Jahren. Die Mühle war schon zur Ruine verkommen, da fanden sich Enthusiasten und setzten unter großen persönlichen Einsatz und Mühen die Windmühle wieder instand. Seitdem Wohnnutzung.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de