historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Groß Grenz
bei Schwaan

Windmühle Stüdemann in Groß Grenz - Ansicht 1932
Fam. Stüdemann: Foto 1932

      Windmühle Stüdemann in Groß Grenz - Standort
 

  • Standort: Schwaaner Straße, 18258 Groß Grenz
  •        GPS: 53°56'40 N / 12°03'46 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Stüdemann
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1870 - 1965
  • Information: was für eine tolle Windmühle! Ursprünglich gab es in Groß Grenz eine Wassermühle. Doch um 1870 baute man an der Gemarkungsgrenze zu Schwaan eine neue Holländermühle. Der Platz war gut gewählt. Auf einer Anhöhe stehend, war sie schon von Weitem zu sehen, ihre Flügel standen immer gut im Wind. Die Verdrehung der Kappe in den Wind erfolgte zuerst noch mit einem Stert. Doch das war mühselig. Andere Mühlen besaßen schon eine automatisch arbeitende Windrose. Und da der Konkurrenzdruck unter den vielen Müllern in Mecklenburg groß waren, bestanden nur die modernsten Mühlen. So ließ auch der Müller in Groß Grenz an seiner Mühle eine Windrose installieren. Die abgesägten Reste der Stertbalken verblieben aber an der Kappe und machten sie unverwechselbar. Auf dem Bild ist Müller und Bäcker Stüdemann mit seinen Söhnen vor ihrer Mühle zu sehen. Wöchentlich brachte er Mehl zu den Bäckereien von Schwaan. Als letzte Windmühle der Gegend stellt sie die Produktion ein. Man brach sie 1965 ab. Ein Juwel verschwand.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de