historische Windmühlen in MV
  


Windmühle Groß Ernsthof

bei Wolgast

Bockwindmühle in Groß Ernsthof - Ansicht vor Umsetzung 1975
Fam. Rochow: Foto 1975

     

  • Standort: Betonstraße 2, 17509 Rubenow
  •        GPS:    54°05'00.8"N, 13°45'14.5"E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Rochow Groß Ernsthof
  • Typ: Bockmühle
  • Existenz: 1883 - 1980
  • Information: Müllermeister Theodor Rochow plante ganz akribisch seine berufliche Existenz. 1877 erwarb er ein Grundstück in Groß Ernsthof Mittelhof. Darauf ließ er 1881 ein Wohnhaus mit Stallungen errichten. Gleichzeitig schaute er sich nach einer Mühle um. Nicht weit entfernt in Leist wurde er fündig. Dort war gerade eine alte Bockmühle von 1795 umgefallen. Die brauchbaren Teile brachte er nach Hause und errichtete 1883 mit weiteren Balken aus guter Kerneiche eine komplett neue Bockmühle. Dabei verlängerte er nach Hinten den Mühlenkasten, um weitere Technik aufzunehmen. Mit einer kurzen Königswelle konnten 2 Mahlgänge aus 6kantigen Bütten betrieben werden. 1938 stand die Mühle schon still, wurde aber weiter von der Müllerfamilie gepflegt.  1981 baute man die Windmühle nach einer Aufmessung am alte Standort ab und setzte sie nach Klockenhagen um. Dort entstand gerade aus einem Ensemble alter niederdeutscher Hallenhäuser ein neues Freilichtmuseum. Zu diesem sehenswerten alten Dorf benötigte man eine alte Mühle. Äußerlich wieder hergerichtet mit Attrappenflügel ist die Bockmühle seitdem ein beliebtes Anschauungsstück. 2020 gelang nach einer umfangreichen Sanierung auch der Wiedereinbau der Technik. Hinfahren! Kieken!
    Am alten Standort der Bockmühle liegt bis heute ein alter Mahlstein.

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de