Mühlen in MV
 
 

Windmühle Gristow
bei Greifswald

Wohnmühle in Gristow -  Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2017

   
>Bild groß<
 

  • Standort: An der Mühle 1, 17498 Gristow
  •        GPS:    54°10'13" N  / 13°19'23" E

Mühlenstandort

  • Name: Gristower "Wohn"Mühle
  • Typ: Erdholländerform
  • Baujahr: 1996
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Die Gristower Mühle stand malerisch mit Meerblick vor der Insel Riems. Die alte Windmühle hatte man 1968 stillgelegt und nicht mehr unterhalten. Zur Wende war das Dach schon zusammen gefallen, die Balken des Fachwerkes schon morsch. 1996 schließlich der Abriß.
    Das hätte auch das Ende der Mühlengeschichte sein können. Doch genau an dieser Stelle entstand 1996 in Anlehnung an die historische Windmühle die jetzige "Wohnmühle". Ein geschickter Zimmermann ließ ihre äußeren Form mit Achtkant und Kappe wiederentstehen. Zusammen mit der Schindeleindeckung des Rumpfes erinnert sie nun an die alte Mühle. Für die behutsame Umnutzung einer historischen Windmühle zu einer Wohnung könnte das als Vorbild dienen. Die originale äußere Form der Mühle sollte möglichst immer die Grundlage bilden. Im besten Fall erkennt man gar nicht die neue Nutzung.

 

zurück

 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de