historische Windmühlen in MV
 
 

Windmühle Gristow
bei Greifswald

Erdholländer in Gristow -  Ansicht 1985
Foto: Stefan Bauch 1985

       

  • Standort: An der Mühle 1, 17498 Gristow
  •        GPS:    54°10'13" N  / 13°19'23" E

Mühlenstandort

  • Name: Gristower Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1800 - 1996
  • Information: Von der Gristower Mühle hattet ihr einen malerisch schönen Blick aufs Meer mit der Insel Riems. Dort betrieb der Preußische Staat ab 1910 eine Station zur Erforschung der Maul- und Klauenseuche bei Rinder. Noch heute ist wird auf der hermetisch abgeschotteten Insel ein anerkanntes Institut zur Seuchenerforschung betrieben. Die Windmühle war aber älter. Zumindest wird sie in den Akten seit 1860 genannt. Sie besaß noch ein urtümliches Innenkruiewerk, bei dem der Müller über ein hölzernes Stockgetriebe die Kappe drehte. Zu DDR Zeiten entstand unmittelbar an der Mühle eine große Nerzfarm. 1968 legt man die Windmühle still. Da die Mühle im Sperrbezirk lag, unterblieben jegliche Unterhaltungsarbeiten. Eine Zeit lang nutzte man sie noch als Schaffstall. Schließlich war zur Wende die Kappe runter und die Seitenwände weit aufgerissen. Bin selber noch mit schlotternen Knien in der Ruine herumgeklettert. So steckte die eingebrochenen Flügelwelle im Innern senkrecht aufgerichtet im Erdboden. Aber das Holz war verfault, eine Rettung nicht möglich. 1996 der Abriß.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de