historische Windmühlen in MV


Windmühle Grimmen

bei Stralsund

Paltrockmühle Plötz in Grimmen - Ansicht kurz vor Umsetzung 1936
Stefan Bauch: Foto 1936

                       

  • Standort: Dr.-Kurt-Fischer-Str., 18507 Grimmen
  •        GPS:    54°06'25" N  / 13°02'13" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Plötz
  • Typ: Paltrockmühle
  • Existenz: 1804 - 1936
  • Information: Paltrockmühlen stellten neben den Holländermühlen den leistungsfähigsten Mühlentyp dar. In MeckPomm gibt es mit der Mühle in Sargard auf Rügen nur noch ein einziges erhaltenes Exemplar. Hier seht ihr eine weitere originale pommersche Paltrockmühle. Sie stand ursprünglich in Grimmen. 1804 als Bockmühle errichtet, baute man sie später zu einer Paltrockmühle um. Dabei hob man die Mühle an und entfernte den alten Bock. Dann erstellte man ein komplett neues Erdgeschoß und lagerte die gesamte Konstruktion auf einer kreisförmigen Rollbahn. Die Mühle war nun sehr standsicher und bot Platz für die modernsten Maschinen. Die Paltrockmühle wurde schon mit einer Windrose automatisch in den Wind gedreht. Der Umbau war teuer, aber bei der Konkurrenz konnten nur die modernsten Mühlen mithalten. Die Mühle gehörte zuletzt Müllermeister Heinrich Plötz. Doch die entstehende Bebauung ringsum ab 1900 nahm der Mühle ihren Antriebswind. So kam es 1936 zum Verkauf. Die Mühlenbaufirma Schenke aus Falkenhain nahm die Mühle auseinander und setzte sie nach Neuerstadt um. Mittels der Eisenbahn erfolgte der Transport. Am alten Mühlenstandort enstand später eine Schule.

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de