historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Grimmen

bei Stralsund

Windmühle Reimer in Grimmen - Ansicht um 1940
Ingo Arlt: Foto 1940

       Windmühle Reimer in Grimmen - Standort

  • Standort: Kaschower Damm, 18507 Grimmen
  •        GPS:    54°06'39" N  / 13°03'33" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Reimer
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: bis 1965
  • Information: Dieser stattliche Erdholländer stand auf dem Mühlenberg in Grimmen.
    1932 wurde Hermann Reimer Besitzer der Windmühle. Die gesamte Müllerfamilie arbeitete wie allgemein üblich auf der Mühle. Der Müller mußte neben dem Bedienen der Mühle auch das Mahlgut ausfahren. Dazu hatte er einen kleinen Kastenwagen - den Pungenwagen. Vielfach holte er das Getreide von seinen Kunden und brachte es als Mehl oder Schrot zurück. Doch in den 50er Jahren lohnte sich der Bertrieb bei den vielen modernen Mühlen ringsum nicht mehr. Die Einwohner der Stadt Grimmen wollte diese Windmühle hoch oberhalb des Städtchens gern als Denkmal erhalten. Die Mühle wurde von der Stadt angekauft. Doch Gelder und Materialien für die notwendigen Unterhaltungsarbeiten blieben aus. Schließlich sollte dem Zeitgeist entsprechend, dem Sieg des Sozialismus gehuldigt werden. Die Zeit war noch nicht reif, diese Mühle als Zeugnis der Stadtgeschichte und als Zierde des Stadtbildes zu begreifen. Man wollte sie loswerden, sie wurde als baufällig deklariert. Mittels einer Feuerwehrübung setzte man 1965 die Mühle in Brand. Bulldozer rissen die Reste um. Heute findet ihr hier an der Umgehungsstraße ein kleines Wäldchen.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de