historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Grimmen
bei Stralsund

Windmühle Stein in Grimmen - Ansicht 1920
Erhard Grohmann: Foto um 1920

       Windmühle Stein in Grimmen - Standort

  • Standort: Stralsunder Straße, 18507 Grimmen
  •        GPS:    54°07'11" N  / 13°02'37" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Stein
  • Typ: Galerieholländer
  • Existenz: 1857 - 1924
  • Information: Wenn man sich in alter Zeit dem Städtchen Grimmen aus Stralsund kommend nähertte, grüßten den Besucher gleich 2 Windmühlen - die Mühlen von Müller Bentzien und Stein. Tatsächlich standen um 1900 gleich 8 Windmühlen um Grimmen. Die Mühle Stein war ein großer Galerieholländer und wurde schon 1857 von Müller Dill errichtet. Da hatte sie noch Stert und Segelflügel. Aber sie wurde ständig modernisiert. Das war bei dieser Kongruenz auch dringend nötig, wollte man wirtschaftlich überleben. Deshalb versuchte Carl Stein durch gute Qualität und Service seine Kundschaft zu überzeugen. Er schaffte sich schon 1914 eine Dampfmaschine an, um vom Wind unabhängiger zu arbeiten. Doch mit dem Bau von einem großen Getreidespeicher und einer 75 t Mühle in unmittelbarer Nachbarschaft hatte er bald gar keinen Wind mehr. So ließ er 1924 die Windmühle abreißen und eine nagelneue Motormühle an anderer Stelle errichten, mit der die Müllerfamilie noch bis 1975 gearbeitet hatte.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de