Mühlen in MV



Windmühle Grimmen

bei Stralsund

Motormühle Stein in Grimmen - Ansicht nach Erbauung 1925
Erhard Grohmann: Foto 1925

   

  • Standort: Stoltenhäger Straße 5, 18507 Grimmen
  •        GPS:    54°07'11" N  / 13°02'44" E

Mühlenstandort

  • Name: Motormühle Stein
  • Typ: Motormühle
  • Baujahr: 1925
  • Nutzung: ungenutzt
  • Information: 1903 kaufte Carl Stein den großen Galerieholländer von Müller Dill im Norden von Grimmen. Zur Mühle gehörte auch das Wohnhaus und ein Stück Wiese. Viele Menschen stellen sich das Müllerleben romantisch vor: Im Grase liegend, ein Gänseblümchen kauend und der Mühle beim Drehen der Flügel zuschauend. Ganz anders die Realität. Schwere Säcke von Getreide oder Mehl mußten auf ihren Schultern mehrfach vom Fuhrwerk und zu den Maschinen getragen werden. Ein Doppelzentner war üblich. Ein elendiges Gebuggel, das aufs Kreuz ging. Und bei alter Technik stand die Luft dicht mit kleinsten Mehlstaub. Lungenkrankheiten waren weit verbreitet. Auch im Winter bei Frost und Schnee mußte die Mühle laufen, also rauß in die Kälte und Sturm und in die Segelflügel klettern. Nichts romantisches. Schließlich standen die Mühlen noch in harter Konkurrenz zu den anderen Mühlen. Und wenn der Preis zu teuer war, gingen die Kunden weg. Als die Windmühle aufgrund der großen Genossenschaftsmühle keinen Wind mehr hatte, baute Müller Stein 1925 unweit des alten Standortes eine kleine Motormühle. Die Arbeit wurde Dank moderner Technik leichter. Die Mühle war noch bis 1975 von der Müllerfamilie betrieben worden. Dann übernahm sie die LPG.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de