historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Grevesmühlen
bei Wismar

Turmholländer in Grevesmühlen - Ansicht 1925
Eckart Redersborg: Foto 1925

           Standort
 

  • Standort: Questiner Weg, 23936 Grevesmühlen
  •        GPS:    53°51'35" N  / 11°10'48" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle E. Meyer
  • Typ: Turmholländer
  • Existenz: 1874 - 1960
  • Information: Nahe des Bahnhofes von Grevesmühlen ließ 1874 Müllermeister Meyer ein massiven Turmholländer bauen. Bei dieser Form der Holländermühle besteht der Mühlenkörper komplett aus Mauerwerk. Kappe mit den Flügeln natürlich aus Holz. Die Baukosten waren zwar wesentlich höher als bei einer Fachwerkkonstruktion. Dafür war die Mühle stabil, brauchte nicht ständig neue Schindeln und konnte nicht von kleinen Nagekäfern zernagt werden. Der Standort dicht an der Stadt war aber nicht windgünstig. Deshalb ließ 1905 der Schwiegersohn Müller Ahrens die Mühle eine Etage höher bauen. Der Absatz ist gut sichtbar. Die Flügel hatten nun genügend Arbeitswind. Gleichzeitig bekam die Mühle neueste Technik. Trotz des schönen stabilen Turmes blieb die Mühle nicht erhalten. 1960 krachten Explosionen durch die Stadt. Die Mühle versank in ein Schuttberg. Die Stadt wollte hier Wohnblöcke bauen. Ironischerweise standen diese später an anderer Stelle. Die Mühle hätte noch heute ein Wahrzeichen sein können.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de