historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Grevesmühlen
bei Wismar

Bockwindmühle in Grevesmühlen-Vielbeck - Ansicht 1905
Axel Strunge: Ansichtskarte 1905

   Standort
 

  • Standort: Vielbecker Weg, 23936 Grevesmühlen
  •        GPS:    53°49'34" N  / 12°54'46" E

Mühlenstandort

  • Name: Wiechmann'sche Bockmühle
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz: 1889 - 1907
  • Information: Die Müllerfamilie Wiechmann war in Grevesmühlen bekannt. So blieb der Galerieholländer von Rudolf Wiechmann bis heute als Wahrzeichen des Städtchens erhalten. Sein Bruder Ernst Wiechmann erwarb in Stove bei Wismar eine Bockmühle. 1889 ließ er nach Abbau und Antransport der einzelnen Teile die Mühle westlich des Vielbecker Sees neu errichten. Zur Mühle gehörte neben der Landwirtschaft auch ein Krug. Nach einem Sturz vom Pungenwagen (links unten im Bild) verstarb der Müller im Januar 1907. Seine Bockwindmühle wurde von Heinrich Ahrens weitergeführt, brannte aber im Dezember 1907 ab.
    Der Krug bestand noch einige Jahre und wurde seitdem ausschließlich als Wohnung genutzt.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de