Mühlen in MV


Wassermühle Grevesmühlen

bei Wismar

Wassermühle Poischower Mühle - Ansicht heute
Foto: Jan Bauditz 2011

     

  • Standort: Poischow 1, 23936 Grevesmühlen
  •        GPS:    53°50'59" N  / 11°11'49" E

Mühlenstandort

  • Name: Poischower Mühle
  • Baujahr: seit 1300
  • Nutzung: ungenutzt
  • Information: Schon bei Gründung von Grevesmühlen befand sich hier unweit des Städtchens eine Wassermühle. Sie ging durch viele Hände, wurde zumeist für einen langen Zeitraum verpachtet. Um 1900 gelangte sie in Privatbesitz. Heute besteht Poischow aus einem Neubau, einem Wohnhaus, einer Scheune und der Ruine einer Stallanlage. Ein Sandweg führt hindurch. Zumindest aber steht am Anfang und Ende ein Ortsschild. Die Wassermühle ist das größte Gebäude. Bis 1953 war sie von Müller Oltmann noch in Nutzung. Dabei ging das Wasser am Giebel vorbei und hat dann auf ein kleines oberschlächtiges Wasserrad angetrieben. Die Technik verfiel nach Stilllegung schnell. Und zu der Zeit war Wohnraum sehr knapp. Die massenhaft Vertriebenen aus dem Osten Deutschlands sowie den anderen Besiedlungsgebieten in Europa wie an der Wolga, Wollhynien oder Siebenbürgen suchten händeringend Platz. Aus der Mühle enstanden daraufhin 7 Wohnungen. Die Wende veränderte alles. Die Leute suchten nun angesicht zusammenbrechender Firmen und hiesiger niedrigster Billiglöhne lieber gutbezahlte Arbeit und Sicherheit im Westen Deutschland. Die Städte leerten sich und auch im Poischow zogen alle weg. Heute wird sie nur noch als Abstellraum genutzt. Sichert das den Erhalt?

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de