Mühlen in MV

 

Motormühle Grevesmühlen
bei Wismar

Motormühle Grevesmühlen - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2006

  • Standort: Bahnhofstraße 17, 23936 Grevesmühlen
  •        GPS:    53°51'40" N  / 11°10'46" E

Mühlenstandort

  • Name: Motormühle Meyer/ Ahrens
  • Baujahr: 1874
  • Nutzung: privat
  • Information: Grevesmühlen grüßt die Besucher mit einer schon von weitem sichtbaren Windmühle. Im Ortskern blieb weiter noch eine große Motormühle erhalten. Dabei entstand sie 1874 an der Ecke Questiner Weg/ Bahnhofstraße einmal als großer Getreidespeicher. Der Besitzer des Speichers Müllermeister Meyer baute im Erdgeschoß sogar noch ein Pferdegöpel ein. So konnte er mit seiner dicht am Speicher stehenden Windmühle wie auch im Speicher selbst Getreide vermahlen. 1901 übernahm der Schwiegersohn Heinrich Ahrens den Mühlenkomplex. Zuerst modernisierte er die Windmühle. Doch ihre Mahlkapazität reichte irgendwann nicht mehr. Deshalb wird 1936 der Speicher zu einer Mühle umgebaut. Das Gebäude erhält ein zusaätzliches Geschoß, moderne Mahltechnik zieht ein. 7,5 t feines Backmehl verließen nun täglich die Mühle. Ab 1959 wird auf Mischfutterproduktion umgestellt. 100 t konnten zuletzt am Tag von Heinrich-Karl Ahrens, Müller in 4. Generation, hergestellt werden. Schmerzlich 1991 die Stilllegung. Seitdem arbeitet tatsächlich in Grevesmühlen keine einzige Mühle mehr.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de