Mühlen in MV


 

Wassermühle Gresse
bei Boizenburg/ Elbe

Walzmühle Gresse - Ansicht heute
Foto: Michael Bergemann 2007


 

  • Standort: Schwanheider Chaussee 15, 19258 Gresse
  •        GPS:    53°25'48" N  / 10°44'44" E

Mühlenstandort

  • Name: Walzmühle
  • Baujahr: ?
  • Nutzung: Lager
  • Information: Noch heute ist das imposante Herrenhaus von Gresse im Stil der englischen Neogotik erhalten. Zum Gutsbesitz gehörte auch die Walzmühle. Diese Wassermühle besaß 1928 neben der Mahltechnik auch einen Generator zur Stromerzeugung. Damit konnte schon zu dieser Zeit das Herrenhaus mit elektrischen Licht versorgt werden. 1953 legte man aber die alte Turbine still, fortan liefen die Maschinen durch einen mit Kraftstrom angetriebenen Elektromotor. Ab 1960 durfte auch hier wie bei fast allen privaten Mühlen nur noch Mischfutter hergestellt werden. Heute ist auch diese denkmalgeschützte Mühle außer Betrieb, wird aber weiter privat erhalten.

 

zurück

 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de