historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Gresenhorst
bei Marlow

Windmühle Gresenhorst - Ansicht 1925
Mühlenverein MV e.V.: Foto Eschenburg 1925

   
 

  • Standort: Mühle, 18337 Gresenhorst
  •        GPS:    54°09'09" N  / 12°25'52" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Döll
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz: um 1925
  • Information: Heute kaum noch vorstellbar. Aber um 1900 besaß fast jede Ortschaft eine Wind- oder Wassermühle. Sie waren etwas ganz alltägliches. Brot wurde traditionell im eigenen Backofen gebacken. Dazu brauchte man Mehl, das man ganz selbstverständlich frisch gemahlen von der Mühle holte. Nach Familienrezept mit Sauerteig angerührt und ruhen gelassen, kam aus den mit Holzscheiten erhitzten Ofen ein tolles Brot mit leckerer Krume. Alles naturbelassen, frei von jeglichen chemischen Zusatzstoffen, Treibmitteln und Geschmacksverstärker. Doch die Zeiten änderten sich langsam. Städte wurden größer, die Leute bequemer, hatten immer weniger Zeit. Brot und Brötchen kamen zunehmend von Bäckereien und heute vom Supermarkt und das Mehl dazu stammt von Großmühlen mit Fertigteigmischungen. Die Naturmühlen hatten keine Aufträge und verschwanden langsam. Engagierte Bürger riefen zum Erhalt des alten Technikerbes auf. Doch selbst unter Denkmalschutz gestellt verschwanden fast alle. Auch heute gelingt der Erhalt nur durch die Aufopferung Einzelner und der kleiner Vereine. Auch in Gresenhorst blieb die Landschaft prägende Mühle trotz Aufruf zum Erhalt nicht bestehen.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de