historische Windmühlen in MV

 

Insel Greifswalder Oie
Ostsee

Bockwindmühle auf der Insel Greifswalder Oie - Ansicht 1902
Joerg Tamm: Ansichtskarte um 1902

  • Standort: Insel Greifswalder Oie (Ostsee)
  •        GPS:    54°15'25" N  / 13°54'25" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz: bis 1910
  • Information: Ein herrliches Stück Natur. Mitten in der Ostsee etwa 12 km nördlich von Usedom findet ihr ein winziges Stück Eiland - die Insel Greifswalder Oie. Und obwohl sie so weit weg und nur von Wasser umgeben ist, lebten Jahrhunderte lang Menschen auf ihrer Insel. Schon 1291 gelangte sie in den Besitz der späteren Hansestadt Greifswald.
    Die Einwohner ernährten sich mit Fischfang und Landwirtschaft. Zum Vermahlen des Getreides verfügten die Inselbewohner zuerst über eine kleine Bockwindmühle. Unmittelbar daneben entstand später diese große Bockmühle. Bei dieser ging der Mühlenkasten bis zum Erdboden. Dadurch war die tragende Bockkonstruktion besser vor der Witterung geschützt.
    Nach 1937 wurde die Insel zum militärischen Sperrgebiet und von der Heeresversuchsanstalt in Peenemünde und später von der NVA genutzt. Sämtliche Einwohner mußten die Insel verlassen. Die Häuser wurden abgerissen. Die fast baumlose Insel bewaldete sich wieder. Heute steht die Insel Greifswalder Oie unter Naturschutz und kann gelegentlich von Touristen besucht werden. Auf der Insel befindet sich eine Vogelwarte, ein Leuchtturm sowie eine Station der Seenotretter.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de