Mühlen in MV

 

Motormühle Grammendorf
bei Grimmen

Motormühle Grammendorf -  Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2015

     
 

  • Standort: Dorfstraße, 18513 Grammendorf
  •        GPS:    54°02'10" N  / 12°52'30" E

Mühlenstandort

  • Name: Grammendorfer Mühle
  • Baujahr: um 1924
  • Nutzung: ungenutzt
  • Information: In der ländlichen Region konnten nur Betriebe wirtschaftlich arbeiten, die unmittelbar mit der Landwirtschaft zu tun hatten. So fand man auf den Gutshöfen eben neben den Bauern noch Stellmacher, Müller, Schmiede und Holländer. Damit waren keine Einwohner aus dem Königreich der Niederlande gemeint, sondern Holländer waren die Viehhalter. Anfang des 19. Jahrhundert entwickelte sich aus der häuslichen Verarbeitung der Milch erste betriebliche Molkereien, die ausgestattet mit Dampfmaschine bald in jeder großen Ortschaft zu finden war. Auch in Grammendorf gab es eine Windmühle. Doch die Arbeit war mühselig. Da entschloß sich der Besitzer E. Unkel zu einem Neubau. Mit einer großen stationären Dampfmaschine als Antrieb entstand zusammen mit einer Motormühle auch ein Molkereibetrieb. Landwirtschaftliche Produkte konnten nun veredelt und regional vermarktet werden. Das schuf Arbeitsplätze auf dem Lande! Tja und heute. Alles wie üblich platt gemacht. Die Mühle arbeitete noch bis zur Wende, dann ausgeschlachtet und seitdem leerstehend. Und da fragen sich erstaunt die Wissenschaftler, warum auf dem Lande die Leute immer weniger werden...

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de