Mühlen in MV


 

Motormühle Grabow
bei Ludwigslust

Motormühle Grabow -  Ansicht heute
Foto: Sven Bardua 2003

  • Standort: Mühlentor, 19300 Grabow
  •        GPS:    53°16'34" N  / 11°33'49" E

Mühlenstandort

  • Name: Dampfmühle Wille
  • Baujahr: 1886
  • Nutzung: stillgelegt
  • Information: Georg Wille erbt 1880 von seinem Vater Johann Friedrich Wille das Geschäft der Korn-, Sämerei- und Materialienhandlung. 1886 errichtet er die Dampfmühle. Zusätzlich entstanden Gebäude zur Speicherung sowie zur Getreidereinigung. Die Handelsmühle hatte zuerst eine Tagesleistung von 15 t. Weiterhin handelte er auch mit Getreide-, Dünger- und Futtermittel. 1915 kam eine Entkeimungs- und Trockenanlage dazu. Weitere Modernisierungen erfolgten. So hatte der Betrieb schließlich 1929 mit 25 Angestellten eine Tagesleistung von 25t, ab 1939 sogar 30t. In der 1. Enteignungswelle privat geführter Betriebe 1952 in der DDR wurde auch hier die Müllerfamilie enteignet. Die Mühle arbeitete nunmehr "volkseigen".
    1992 wird der Betrieb nach der Wiedervereinigung eingestellt.

 

zurück

 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de