Mühlen in MV


Windmühle Graal - Müritz

bei Rostock

Windmühle in Graal Müritz - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2011

       
 

  • Standort: Lange Straße 10, 18181 Graal-Müritz
  •        GPS:    54°14'56" N  / 12°14'16" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Graal
  • Typ: Hochholländer
  • Baujahr: 1915
  • Nutzung: Wohnung, Ferienwohnung
  • Information: Schade, schön sieht irgendwie anders aus...
    Dabei fing alles mal beschaulich an. 1860 ließ der Müller in den kleinen Fischerdorf Graal einen kleinen Erdholländer errichten. Direkt an der Ostsee gelegen entwickelte sich im Ort bald der Fremdenverkehr. Geschäftstüchtig teilte der Müller sein Grundstück zum Bau von Häusern. Doch die nahmen seiner Mühle bald den Wind. Daraufhin ließ er 1915 einen komplett neuen Unterbau mauern und den alten Mühlenachtkant aufsetzen. Die Galerie sparte er sich. Schließlich brauchte er bei den modernen Jalousieflügel nur die Steuerkette verlängern. Die Mühle avancierte zum Wahrzeichen. Der Hochholländer war dann bis 1950 noch in Betrieb. Danach setzte Verfall ein. 1960 der 1.Wohnungsumbau. Die gesamte Technik verschwand. Selbst die Flügelwelle mußte weichen. 1982 baute man die Wohnmühle erneut um. Komische Flügelchen aus "Aluleitern" zierten nun zeitweise den Mühlenkopf. Heute ist leider die Mühle durch Bebaunug und Bewuchs kaum noch sichtbar. Vielleicht gelingt es eines Tages, die Windmühle in ihrer äußeren Form als ein Wahrzeichen des Seebades wieder entstehen zu lassen. Potential ist da. Es wäre zu wünschen.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de