historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Graal (- Müritz)

bei Rostock

Windmühle in Graal Müritz - modernisiert 1906
Ingo Arlt: Ansichtskarte 1906

    
>Bild groß<
 

  • Standort: Lange Straße 10, 18181 Graal-Müritz
  •        GPS:    54°14'56" N  / 12°14'16" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Graal
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1860 - 1915
  • Information: Die Ortschaften Graal und Müritz stellten 2 benachbarte Fischerdörfer dar. In Graal entstand um 1860 eine völlig frei stehende kleine Windmühle. Das war eine Holländermühle mit noch recht urtümlicher Ausstattung. Mit Segelflügel und Stert war die Windmüllerei eine echte Plagerei. Jedes Mal mußten die Flügel angehalten werden, mühselig in die Flügel geklettert und die Segelfläche bespannt werden - nur weil sich der Wind veränderte. Änderte sich gar die Windrichtung mußte tatsächlich eine Winde aufgestellt und mit vollen Körpereinsatz gedreht werden, nur um die Tonnen schwere Kappe zu bewegen. Deshalb ließ der Müller bald von der Rostocker Mühlenbauanstalt Hofwolt den Erdholländer mit modernen leicht zu bedienene Jalousieflügel und Windrose ausstatten. Um 1900 entwickelte sich im Ort dicht an der Ostsee der Fremdenverkehr mit Badegästen beträchtlich. Doch es fehlte an Wohnungen. Geschäftstüchtig teilte der Müller sein Grundstück zum Bau von Häusern. Doch oh je, die Mühle hatte nun kein Wind mehr. Daraufhin ließ er ein komplett neues Untergeschoß mauern, die Mühle stand wieder frei. Die heutige Windmühle entstand.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de