historische Windmühlen in MV


Windmühle Goldberg

bei Lübz

Windmühle Goldberg - Windmühle am Goldberger See
Landkarte: Preußische Landesaufnahme 1893

 

  • Standort: Werderstraße, 19399 Goldberg
  •        GPS:    53°35'07" N  / 12°06'20" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Vieregg
  • Typ: Galerieholländer
  • Existenz: 1878 - 1893
  • Information: Goldberg besaß seit Stadtgründung eine Wassermühle. Später kamen die beiden Windmühlen im Norden an der Dobbertiner Chaussee dazu. Doch zur Entstehung der 3. Goldberger Windmühle fand sich bisher keine Akten. Klar ist aber, daß Müllermeister Vieregg noch 1877 als Pächter der städtischen Bockmühle genannt und ab 1878 eine 3. Windmühle in Goldberg gezählt wird. Der Müllermeister Vieregg bewirtschaftete seit 1884 die neue Mühle mit 2 Gesellen. Der Standort paßte. Dicht am See und völlig freistehend hatte die Mühle immer gut Wind. Auch war die Mühle für die Kundschaft über die gerade erst neu erbaute Karower Chaussee gut erreichbar. Die Mühle selbst stellte ein geräumiger Galerieholländer mit gemauerten viereckigen Unterbau dar. Doch am 18.4.1893 geschah ein großes Unglück. Die Mühle brannte! Weder die Goldberger und Dobbertiner Spritze konnten etwas retten. Übrig blieb nur das massive Mauerwerk. Umgehend wurden Gespräche mit der gerade neu gegründeten Mühlenbaufirma Doss aus Güstrow geführt. Und schon zu Weihnachten 1893 drehten sich die Flügel der neuen Mühle. Diese stellt bis heute ein Wahrzeichen des kleinen Städtchens dar.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de