historische Motormühlen in MV


Motormühle Goldberg

bei Lübz

Motormühle Goldberg - Ansicht des Mühlenkomplexes 1910
Thomas Reilinger: Ansichtskarte 1910

        
 

  • Standort: Zur Mühle, 19399 Goldberg
  •        GPS:    53°35'22" N  / 12°05'16" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Grund
  • Typ: Dampfmühle
  • Existenz: 1909 - 1987
  • Information: Goldberg ist eine kleine typische Ackerbürgerstadt. Jeder Flecken Land innerhalb und außerhalb der Stadtgrenzen wurden durch die Einwohner bewirtschaftet. Fast jedes Haus beherbergte noch ein kleines Gewerk, selbst auf dem kleinsten Hof wurden Tiere gehalten. Diese Emsigkeit rettete die Stadt in Notzeiten. 1884 kaufte der Müller Carl Beckmann die neue große Windmühle an der Dobbertiner Chaussee. In der Innenstadt besaß er schon ein Wohnhaus mit Bäckerei und Speicher. 1909 brannte dort der anschließende Stall ab. Müller Beckmann ergriff die Chance und kaufte das Grundstück. Innerhalb eines Jahres entstand dort eine moderne Dampfmühle. Die Dampfmaschine baute er bei seiner Windmühle ab. Später gelangte die Dampfmühle mit Getreidehandel, Kohlen-, Dünger- und Futtermittel an den Kaufmann Grund. Dieser ließ die Gebäude umfangreich erweitern. Doch 1954 gab es einen folgenschweren Brand, bis auf die Mühle brannten die Gebäude ab. Die Freifläche diente danach als wilder Parkplatz. Die Mühle war noch bis 1977 in Betrieb. Dann zog ein kleines Schreibwarengeschäft hier ein. Doch es regnete durch und so riß man 1987 auch die Mühle ab. Nach der Wende errichtete man an der gesamten Front einen Drogeriemarkt. Die bisher namenlose Straße erhielt den Nanem: Zur Mühle. Und das, obwohl dort nix mehr steht.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de