Mühlen in MV



Windmühle Gnoien

bei Dargun

Windmühle Gnoien - Mühle heute
Foto: Ingo Arlt 2018

              
>Bild groß<
 

  • Standort: Koppelweg 5, 17179 Gnoien
  •        GPS:   53°57'47 N / 12°42'30 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Tunn
  • Typ: Erdholländer
  • Baujahr: 1894
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Viele mecklenburgische Städte bauten im Mittelalter zum Schutz eine Stadtmauer. Gut zu sehen heute noch in Sternberg oder Neubrandenburg. Das kleine Landstädtchen Gnoien benötigte aber nie so ein Bauwerk. Allein der Mühlenteich umschloß seenartig schon anmutig die Altstadt. Aber die Wasserkraft reichte für das aufstrebende Städtchen nicht mehr aus. So entstanden schließlich einige Windmühlen. Eine davon blieb bis heute erhalten. 1894 ließ der Müllermeister Tunn sie erbauen. Beauftragt hatte er sie bei der heimischen Zimmerei. Die schaute sich andere Mühlen an, besorgte sich gängige Mühlenliteratur und ging ans Werk. Spezialtechnik wie Wellkopf oder Mahlsteine holten sie sich von Mühlenbauanstalten wie Hofwolt aus Rostock. Heraus kam ein Prachtstück. Zuerst noch mit Stert bekam sie später eine automatische Windrose. Nach dem Krieg durfte sie noch bis 1958 arbeiten. Dann war die Mehlherstellung in Handwerksbetrieben vorbei. Die Mühle eine Zierde des Stadtbilds wollte man aber erhalten - ganz im Gegensatz zur daneben stehenden Mühle. Sie wurde 1961 eine Gaststätte. 2009 kurzzeitig ein Erotik-Club schloß die Gaststätte 2015. Heute ist sie Wohnung. Leider verschwindet die ehemals frei stehende Mühle in einem Wäldchen am Wasserturm. Aber alljährlich findet vor den Türen der Mühle als Höhepunkt im Stadtleben das Mühlenfest statt.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de