historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Gielow

bei Malchin

Windmühlebei Gielow - Ansicht der Mühle
Ingo Arlt: Foto um 1910

 
 

  • Standort: ?, 17139 Gielow

Mühlenstandort

  • Name: ?
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1910
  • Information: Nicht weit von Gielow entfernt verläuft die Peene. Schon bei Gründung des Ortes legte man deshalb eine Wassermühle an. Im Laufe der Jahrhunderte entstanden immer wieder an gleicher Stelle eine Mühle. Noch heute ist dort eine erhalten, auch wenn diese nur noch elektrischen Strom produziert. In der Geschichte gibt es viele Fälle, wo bei unzureichender Wasserkraft vielfach eine Windmühle als Aushilfskraft diente. Doch obwohl auch die Peene manchmal wenig Wasser führte, gab es bei der Gielower Mühle nie eine Windmühle. Im Dorf selbst soll es mal eine Windmühle gegeben haben, die aber ganz schnell wieder verschwand. Trotzdem gibt es ein Foto, das eine Windmühle bei Gielow zeigt. Zu sehen ist ein kleiner verfallender Erdholländer mit moderner Windrose und Segel- wie Jalousieflügel. So eine Mühle war um 1910 sehr viel wert. Da gab es genügend Kaufinteressenten. Warum sieht die Mühle also so aus, oder stand sie an einem anderen Ort? Kann einer das Rätsel lösen?

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de