Mühlen in MV


Wassermühle Gielow

bei Malchin

Wassermühle Gielow - Mühle mit Wohngebäude - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2004

  • Standort: Mühle, 17139 Gielow
  •        GPS:   53°42'38 N / 12°46'00 E

Mühlenstandort

  • Name: Gielower Mühle
  • Baujahr: 1893
  • Nutzung: Wasserkraftwerk in Betrieb
  • Information: Die Gielower Mühle in Sichtweite der alten mecklenburgischen Landtagsstadt Malchin nutzt das Wasser der Ostpeene. Sie entstand wie auch das anliegende Wohnhaus 1872 nach Brand der alten Amtsmühle 3 geschossig neu. Mit modernen Turbinen ausgestattet, gehörte sie zu nun den modernsten Wassermühlen. Doch schon 1893 brannte die Mühle wieder bis auf die Außenmauer ab. Innerhalb eines Jahres gelang der Wiederaufbau, die Wassermühle ging wieder in Betrieb. Nach dem Ende des Krieges 1945 mit der Verelendung und dem Hunger der hiesigen Bevölkerung war die Gielower Mühle eine der ersten Mühlen, die wieder Brotmehl produzierte. Doch auch hier duldete die neue Regierung keine selbstsändigen Handwerksberiebe und man sucht und konstruierte Gründe, die Mühle zu enteignen. Der Müller mußte flüchten. Die Mühle betrieb man als Konsum - Mühle weiter, bis die Treuhand 1991 sie an die alte Müllerfamilie zurückgab. Doch die Zeit der Mehlherstellung in Kleinmühlen war vorbei. Die Technik verschwand, nur die Turbinenanlage blieb erhalten. Die Mühle wurde zu einem Wasserkraftwerk. Ein 50 kW Generator - angetrieben durch die Francisturbine - erzeugt heute elektrischen Strom.
  • Ansprechpartner: Herr Barbendererde

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de