historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Garz

Insel Usedom

Windmühle in Garz Insel Usedom - Ansicht der Mühle
Hans-Ulrich Bauer: Foto Uwe Krüger 1935

    
 

  • Standort: Kleine Haffstraße, 17419 Garz/ Usedom
  •        GPS:   53°52'51 N / 14°10'06 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Haak
  • Typ: Bockmühle
  • Existenz: um 1800 - 1938
  • Information: Auf der Insel Usdom gibt es keine nennenswerten Bäche, deren Wasser zum Betrieb einer Wassermühle hätten ausreichen können. Und so war es den Bewohnern der Insel neben von Tieren betriebenen Göpelmühlen nur das Mahlen des Getreides mittels Windmühlen möglich. Schon 1602 erhielt erstmals G. Pendrich eine Erlaubnis zum Betrieb einer Windmühle in Garz. Bedingung war, daß sämtliche Arbeiten auch spätere Reparaturen er selbst erstellen mußte. Gebaut wurde daraufhin die zur damaligen Zeit übliche Bockmühle. Ihre Nachfolgerin diente zuletzt dem Müller Haak. Dieser verkaufte 1937 die Mühle auf dem Garzer Mühlenberg sowie die dazugehörige Landwirtschaft. Die Flächen im Einzugsbereich wurden für dem im Bau befindlichen Flugplatzes benötigt. Die Mühle trug man 1 Jahr später ab.

 

zurück

 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de