historische Windmühlen in MV



Windmühle Garden

bei Güstrow

Windmühle Garden - Fundamentreste der Windmühle
Foto: Ingo Arlt 2005

     Mühle Haus Ort

  • Standort: Garder Mühle 1, 18276 Garden bei Lohmen
  •        GPS:   53°40'49 N / 12°02'30 E

Mühlenstandort

  • Name: Garder Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1828 - ca. 1935
  • Information: Die Garder Mühle ist ein Beispiel für eine verschwundene Mühlenstelle. Zumeist im Frühjahr zeichnen sich an vielen historischen Standorten die mit Gras überwachsenen Mauer- und Fundamentreste deutlich ab.
    In Garden stand seit 1263 an dem kleinen Bächlein zwischen Garder und Woseriner See weit außerhalb eine Wassermühle. Sie gehörte zum Kloster Dobbertin. Die Mühle war eine gute Partie, waren doch die Einwohner der Dörfer Gerdshagen, Klein Upahl und des Hofes Lentzen hier verpflicht, ihr Korn zu mahlen. Doch das Aufstauen ließ die Äcker der Bauern von Altenhagen, Nienhagen und Lohmen absaufen. Endlose Klagen nervten die Obrigkeit. 1827 beschloß das Klosteramt den Bau der Windmühle. Die wäre leistungsfähiger, verursachte keine Beschwerden und wäre billiger in der Unterhaltung. 1829 ging die neue holländische Mühle auf einer Anhöhe in Betrieb war. Die Wassermühle trug man daraufhin ab und verkaufte meistbietend die Teile. Heute weist nichts mehr auf sie hin. Aber auf der größten Erhebung mit malerischen Blick auf die umgebenen Seen findet ihr die Fundamentreste des achteckigen Mauerwerks der Holländerwindmühle. Zumindest das unterhalb der Erhebung stehende denkmalgeschützte Müllerhaus blieb bis heute erhalten.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de