historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Gager
Insel Rügen

Erdholländer in Gager - Ansicht 1925
Ingo Arlt Ansichtskarte 1925

           
 

  • Standort: Zum Hövt, 18586 Gager
  •        GPS:   54°18'30 N / 13°40'50 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Damp
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1920 - 1970
  • Information: Gager ist ein kleiner Ort auf der Halbinsel Mönchgut auf Rügen. Herrliche Aussicht auf die Ostsee. In Gager befanden sich 2 Mühlen - die Mühle von Müller Koos am Hang und die kleine Mühle von Bauer Damp mitten im Ort.
    1920 plante der Müller Unruh in Alt Reddevitz seine alte Mühle durch einen modernen Galerieholländer zu ersetzen. Er setzte sie zum Verkauf an. Bauer Heinrich Damp aus Gager wollte schon immer unabhängig von anderen selbst sein eigenes Getreide vermahlen. Die Gelegenheit ließ er sich nicht entgehen. Er kaufte die Mühle und ließ sie auf seinen Bauernhof mitten im Ort umsetzen. Der kleine Erdholländer war sehr einfach ausgestattet. Mittels eines Sterts konnten die einfachen Segelflügel in den Wind gedreht werden. Doch das reichte ihm. Er mahlte nur zur Selbstversorgung und für ein paar Freunde. Er stellte also keine Konkurrenz zur anderen Mühle dar. Mit Stromanschluß und dem neuen politischen System 1949 hatte die Mühle keine Arbeit mehr. Sie wurde stillgelegt und verfiel. 1970 riß ein Sturm die Ruine um. Die Hölzer wanderten durch den Ofen. Am alten Mühlenstandort steht heute ein Ferienhaus.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de