Mühlen in MV



Windmühle Friedland/ Meckl.

bei Neubrandenburg

Windmühle Friedland der Turmholländer - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2019

         

  • Standort: Bahnhofstraße 4a, 17098 Friedland/ Meckl.
  •        GPS:   53°40'24 N / 13°32'38 E

Mühlenstandort

  • Name: Henkelsche Mühle
  • Typ: Turmholländer
  • Baujahr: 1866
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Friedland stellte mit seiner erhaltenen Stadtmauer, Stadttoren und dem alten Zentrum ein sehenswertes Städtchen dar. Mit ihrer sehr reichhaltigen Industrie war sie zudem recht wohlhabend. Doch nach dem letzten Krieg kam wie überall im Ostteil Deutschlands der Bruch mit weitestgehender Vernichtung der Altstadt, Enteignungen, Hunger, Plünderungen und Abbau der Industrie für die Sowjetunion. Doch die Leute ließen sich nicht entmutigen, bauten alles wieder auf. Doch mit der Wiedervereinigung brach nun die gesamte Wirtschaft zusammen. Bis heute kämpft Stadt wie Region um ihr wirtschaftliches Überleben... Dieser gewaltige Turmholländer steht am einstmals pulsierenden Herzen der Stadt, dem Bahnhof - heute alles tot. 1866 errichtet, verlor sie bei den Stürmen zuweilen ihre Windrose oder die Flügel. Doch alles reparierte man, die Mühle arbeitete später mit Motorkraft. Nach Stilllegung in den 60er Jahren verlor die Mühle die Technik. Sie diente nun schulischen Einrichtungen. Nach 1990 leerstehend war sie kurzzeitig Gewerbeobjekt. Nach dessen Pleite wird sie seit 2006 zu Wohnzwecken genutzt. Hoffen wir mal, daß das kleine Städtchen auch im vereinten Deutschland eine Zukunft hat.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de